Wir begannen 1998 mit dem Bau der Offenstallung. Nach längerem Planen entschieden wir uns für eine Holzkonstruktion, da wir das Baumaterial in unmittelbarer Nähe bereitstellen konnten und sich eine Rundholzkonstruktion sicher harmonischer ins Landschaftsbild fügt  als beispielsweise Stahl oder Betonbauten. Die Grundfläche des Offenstalles beträgt 90m² und ließe sich ohne großen Aufwand in 5, je 18m² große Boxen unterteilen.

dsc05802

 

 

 

 

 

Der gut befestigte, mit Kunststoffwaben-Gitter ausgelegte Freilaufplatz für die Pferde mißt ca.500m². Im Freilaufgelände sind zwei frostfeste Tränken montiert, die auch bei sehr kalten Temperaturen einwandfrei funktionieren. Von diesem Freilaufplatz können die Pferde je nach Bedarf auf entsprechend große Koppeln gelenkt werden. Die Gesamtfläche der angrenzenden Koppeln beträgt ca. 5500m². 

dsc05804

 

 

 

 

 

1999 Baubeginn des Futterstalles. Den Pferden stehen Futterständer zur Verfügung, welche eine individuelle Fütterung ermöglichen. In diesem Gebäude sind auch Sattelkammer und ein Reiterstüble untergebracht. Eine recht gelungene Anlage, die auch sehr funktionell zu bewirtschaften ist. Im Besonderen haben wir auf kurze Wege und einfaches Bewirtschaften  größten Wert gelegt. In der Praxis, im täglichen Anwenden hat sich dies sehr bezahlt gemacht.

stall1

 

 

 

 

 

2018 Anbau Vergrößerung Aufenthaltsräume u. Stallungen:

In bewährter Rundholzbauweise werden die Gebäude gesetzt. Es stehen jetzt ein schmuckes Stüble und  WC`s zu Verfügung, was für uns einen tollen Komfortgewinn bedeutet. 

2020 letzte Bauetappe auf der Ranch.

Ein großzügiger Rundholbau mit 8 Boxen mit Paddock, Heulager; beheizten Wassertränken, Futterraufen, Entmistungsanlage, integriertem Mistlager und Roundpen mit 19m Durchmesser, komplettiert jetzt die Anlage.

2021 Fertigstellung der Ranch

Mit viel Einsatz und großzügiger Unterstützung durch  Familie und Freunde, konnten wir die Arbeiten jetzt im Frühjahr 2021 abschließen.. Vor allem die Arbeitsabläufe auf der Ranch sind gut durchdacht, das Konzept hat sich sehr bewährt.

Mittlerweile konnten wir auch Einstellpferde aufnehmen. Die Pferde und deren BesitzerInnenhaben sich sehr gut eingelebt und bereichern unseren Ranch Alltag sehr.

Pferdefreunde können sich bei uns gerne umsehen und auch Erfahrungen austauschen.

Auf BesucherInnen freuen wir uns immer.